Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

natelo AG sowie Untermarken 

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend 'AGB') der natelo AG (nachfolgend, soweit nicht weiter spezifiziert, 'natelo') gelten für sämtliche von natelo AG in Shops, im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten spezifizierten Produkte sowie alle Kaufvereinbarungen und Lieferungen der natelo an deren Kunden.  

 

Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit natelo eine geschäftliche Beziehung pflegt. 

 

Voraussetzung für einen gültigen Vertragsschluss im Onlineshop ist, dass der Wohnsitz respektive Sitz des Kunden in der Schweiz oder in Liechtenstein liegt. Ist der Kunde ein Konsument, muss er Wohnsitz in der Schweiz haben und sichert dies zu. 

 

natelo erbringt alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen im Onlineshop ausschließlich auf der Basis dieser AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit dem Kauf resp. der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB. 

 

Schriftliche individuelle, von diesen AGB abweichende Vereinbarungen zwischen natelo und dem Kunden bleiben vorbehalten. 

Die Produkt- und Dienstleistungsinformationen, die online oder in schriftlichen Angeboten von natelo publiziert sind, gelten als unverbindliches Angebot. Die Angaben stehen immer unter dem Vorbehalt einer fehlerhaften Preisangabe (seitens der Hersteller oder von natelo) oder der Lieferunmöglichkeit und können von natelo jederzeit geändert werden. 

Die Angebote im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten von natelo gelten lediglich als Einladung zur Offertstellung. Die Bestellung des Kunden ist für diesen verbindlich. Der Kunde ist für die Onlinebestellung verantwortlich und die Bestellung wird ohne Rückfrage beim Kunden so verarbeitet, wie sie bei natelo eingeht. natelo ist frei, die Verarbeitung einer Bestellung jederzeit ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Grundsätzlich sind Bestellungen über drei Hardwaregeräte für Privatkunden nicht möglich. In diesem Fall informiert natelo den Kunden. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, falls und wenn natelo die Bestellung des Kunden ausführt. Schliesst der Kunde bei natelo einen Mobil, Internet, TV oder Festnetzvertrag ab, akzeptiert er die jeweiligen AGB des Partners, welche hier eingesehen werden können: 

Sunrise, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://www.sunrise.ch/de/allgemein/rechtliches 

Salt, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://www.salt.ch/en/legal/general-terms-and-conditions 

TalkTalk, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://docs.talktalk.ch/public/TTA/TTA.TERCON23.STD.DE.pdf 

yallo, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://www.yallo.ch/de/terms 

Lebara, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://www.lebara.ch/de/terms 

WWZ, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://www.wwz.ch/de/rechtliches 

Quickline, Allgemeine Geschäftsbedingungen 

https://quickline.ch/agb 

 Die Angaben online oder in schriftlichen Angeboten von natelo (Abbildungen, Masse, technische Spezifikationen oder sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften im Sinn von Art. 197 des schweizerischen Obligationenrechts dar. Diese Informationen werden seitens Hersteller und Zulieferer zur Verfügung gestellt und übernommen. Somit kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden. 

Die Angaben online oder in schriftlichen Angeboten von natelo (Abbildungen, Masse, technische Spezifikationen oder sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften im Sinn von Art. 197 des Schweizerischen Obligationenrechts dar. Diese Informationen werden seitens Hersteller und Zulieferer zur Verfügung gestellt und übernommen. Somit kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden.

Massgeblich sind die auf dem Kassenbon sowie in der per E-Mail oder Brief versandten Bestellbestätigung genannten Preise. Liegen diese Preise über denjenigen zum Zeitpunkt der Bestellung, gelten letztere. Bei Lieferverzögerungen gilt der Tagespreis am Bestelltag.  

Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und allfälliger Urheberrechtsangaben. 

Allfällige Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten. 

Es stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop aufgeführten Zahlungsoptionen zur Verfügung. 

Auf der Rechnung genannte Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Bezahlt der Kunde den Rechnungsbetrag nicht innerhalb dieser Frist, gerät er ohne weitere Mahnung in Verzug. 

Zahlungserinnerung: kostenlos  

1. Mahnung: CHF 25.– plus Verzugszins  

2. Mahnung: CHF 25.– plus Verzugszins  

Inkassoübergabe CHF 20.–  

Bei Geschäftskunden finden folgende Zahlungsmodalitäten Anwendung: 

Eine Zahlung ist nur gegen Rechnung möglich. natelo behält sich jedoch vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern. Der Rechnungsbetrag gilt als akzeptiert, soweit der Kunde nicht innert 7 Tagen widerspricht. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Geräte Eigentum von natelo. Die Rechnung ist fällig innert 10 Tagen. Bei Zahlungsverzug schuldet der Kunde ohne weitere Mahnung den gesetzlichen Verzugszins und hat zusätzlich für sämtliche Inkassokosten von natelo aufzukommen. 

Termine und Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich. Die Angabe von bestimmten Lieferfristen und Terminen durch natelo steht unter dem Vorbehalt der korrekten und rechtzeitigen Belieferung durch die Zulieferer und Hersteller. Liefertermine können auch nach Eingang der Bestellung jederzeit durch Zulieferer oder Hersteller geändert werden. 

Die Zustellung einer Bestellungsbestätigung entspricht keiner Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich an Lager ist bzw. geliefert werden kann. Jede Haftung von natelo wird ausgeschlossen. Bei einer nicht erfolgten Lieferung steht dem Kunden 30 Tage nach angegebenem Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. 

Die Gefahr geht mit Versand des Produkts auf den Kunden über. 

Der Kunde ist verpflichtet, die von natelo gelieferten Leistungen oder Produkte anzunehmen. 

Wenn der Kunde die Annahme verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, können dem Kunden die entstandenen Kosten in Form einer Umtriebsentschädigung verrechnet werden. Wenn der Kunde die Annahme einer Bestellung verweigert, werden dem Kunden pauschal CHF 60.- plus entstandene Portokosten verrechnet. Bei Bestellungen mit Abonnement bei einem Mobilfunkanbieter werden pauschal CHF 100.- plus entstandene Portokosten verrechnet. 

Beträge, welche mit Kreditkarte, Postcard, Post E-Finance oder Twint überwiesen wurden, werden dem ursprünglichen Konto abzüglich der Umtriebspauschale von CHF 60.- respektive CHF 100.- gutgeschrieben. 

Transportschäden und Falschlieferungen sind innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung unter logistics@natelo.ch mitzuteilen. Das Gerät darf in solchen Fällen auf keinen Fall benützt werden. 

natelo bzw. der Lieferant / Hersteller übernimmt eine Garantie für die Mängelfreiheit und die Funktionsfähigkeit, der von natelo verkaufen Produkte. natelo gibt während folgender Zeitdauer eine Garantie ab: 

•       24 Monate für Mobiltelefone, Tablets und Smartwatches und übrige Geräte, sowie alle Zubehör Produkte (Ausnahme Apple; siehe nachfolgend); 

•       12 Monate auf alle Apple Produkte; 

•       12 Monate für gebrauchte Mobiltelefone und übrige Geräte, als auch originalverpackte Mobiltelefone aus dem Sortiment natelo refreshed. 

•       6 Monate auf Verschleissteile wie Batterien und Akkus (eingebaut / beigelegt); 

•       3 Monate auf Reparaturen (ersetzte Teile und Arbeit), sowie auf Ersatzgeräte (Swap). 

Die Garantiefrist beginnt mit dem Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Die Garantiedauer wird durch einen allfälligen Garantiefall nicht unterbrochen, sondern läuft weiter. Der Lieferschein/ die Kassenquittung gilt als Garantieschein, diese ist sorgfältig aufzubewahren. 

Von der Garantie ausgeschlossen sind: 

•       Elementarschäden; 

•       Feuchtigkeitsschäden; 

•       Schlag- oder Sturzschäden oder sonstige Beschädigungen durch Einwirkung von   aussen; 

•       natürliche Abnutzung; 

•       Softwareprobleme; 

•       Fehlmanipulationen; 

•       Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts; 

•       Verbrauchsmaterial, Gehäuseteile und ähnliches. 

Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Garantieansprüche gegen natelo stehen nur dem unmittelbaren Kunden zu und sind nicht abtretbar. 

Tritt ein Garantiefall ein, so besteht der Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei natelo. Entscheidet sich natelo für die Wandlung des Vertrages, wird eine Gutschrift zum Tagespreis vorgenommen (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung). 

Wird festgestellt, dass ein abgegebenes / eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Lehnt der Kunde die Reparatur ab, kann dem Kunde eine Umtriebspauschale verrechnet werden. 

Beim Gerätebezug mit einer Netzanbieter Ratenzahlungsvariante, gelten ausschliesslich die AGB der jeweiligen Netzanbieter. 

Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen. 

natelo bietet ein beschränktes Rückgaberecht an. Für einzelne Artikel besteht unter Einhaltung der Rücknahmebedingungen ein Rückgaberecht. Eine Rücknahme ist ausschließlich bis 14 Kalendertage nach Erhalt der Ware möglich, maßgeblich ist das Datum der Zustellung respektive Abholung im Shop (Fristbeginn am Tag des Warenerhalts/Abholung im Shop). Es besteht kein Rückgaberecht eines Dienstleistungsvertrages wie z.B. Abo eines Netzanbieters. 

Kunden, die ihre Mobiltelefone über natelo entsorgen oder das Rückkaufprogramm von natelo verwenden, erklären sich damit einverstanden, dass sie mit der Rückgabe ihres Gerätes auf sämtliche Eigentumsrechte daran verzichten. natelo übernimmt keine Verantwortung für den Verlust von Kundendaten auf Geräten, die im Zuge des Rückkaufprogramms abgegeben werden. Vor der Rückgabe des Gerätes sind folgende Schritte auszuführen: 

Löschen der Daten auf den Festplatten und anderen Speichergeräten in den Produkten 

Erstellen einer Sicherungskopie vor dem Löschen von Daten oder Übertragung der Daten auf ein anderes Speichermedium. 

Entfernen aller austauschbaren Medien wie PCMCIA- oder SIM-Karte 

Nachdem das Gerät an natelo zurückgegeben wurde, kann natelo dieses nicht mehr an den Kunden retournieren. Durch die Teilnahme an einem der beiden genannten Programme (Rückkauf / Entsorgung) verzichtet der Kunde auf alle Rechte an dem Gerät und allen anderen zugehörigen, an natelo abgegebenen Materialien. 

natelo stellt diesen Dienst freiwillig bereit und übernimmt keinerlei Haftung für die in Verbindung mit den hier genannten Rücknahmeangeboten ausgeführten Dienste. natelo lehnt insbesondere eine Haftung für entgangene Gewinne, geschäftliche Verluste oder andere Folgeschäden sowie direkte oder indirekte Schäden ab. 

Geräte, die im Zuge des Rückkaufprogramms von natelo abgegeben wurden und die in diesen Produkten enthaltenen Komponenten werden wiederverwendet, recycelt oder in Übereinstimmung mit den in der Europäischen Union und der Schweiz geltenden Vorschriften entsorgt. 

Natelo haftet für keine Schäden an Geräten nach Anbringung und Montage eines Powerology Schutzfolierung. 

Einleitung 

Bei deinabo handelt es sich um einen Onlineshop von natelo.  

Retouren 

Rücksendungen von Produkten erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die jeweils von deinabo angegebene Rücksendeadresse. Eine Rücksendung muss seitens Kunde immer per Schreiben vorangemeldet werden. 

Rückgaben und Umtausch 

deinabo Produkte, welche in diesem Onlineshop oder in einem natelo Shop gekauft wurden, haben kein Rückgaberecht. Sämtliche Abonnements, welche der Kunde hier abschliesst gelten die jeweiligen AGB der Netzanbieter. Hier kann es zu Strafgebühren kommen, welche der jeweilige Netzanbieter definiert. deinabo.ch ist eine reine Vermittlungsplattform von Leistungen der jeweiligen Netzanbieter. 

Es gelten die AGB der Digitec Galaxus AG 

Es unterliegt der jeweiligen Versicherungsgesellschaft, wenn es um die Beurteilung eines Werkstattberichts steht. natelo haftet nicht für die Auszahlung und dient rein als Beurteilung des Schadens anhand unserer Richtlinien.  

Die Haftung von natelo wird hiermit im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen. 

Webseiten von natelo können Links zu Webseiten Dritter enthalten. Webseiten von Dritten können auf Webseiten von natelo verweisen. natelo übernimmt für solche Webseiten und deren Inhalt, für deren angebotene Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote sowie für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung und distanziert sich von diesen. Das Aktivieren eines Links erfolgt auf eigene Verantwortung des Benutzers. 

Die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten werden von natelo gespeichert und können einerseits zur Vertragsabwicklung und andererseits zu Zwecken des Marketings und der Statistik verwendet werden. In allen diesen Fällen können die Daten auch mit natelo verbundenen Unternehmen bekanntgegeben und von diesen so genutzt werden. natelo ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für Marketingkommunikation mit dem Kunden (z.B. per SMS/MMS, E-Mail oder Post) zu verwenden. Der Kunde kann natelo sowie deinabo unter hello@natelo.ch jederzeit mitteilen, dass er keine Marketingkommunikation mehr wünscht. 

Kundenzahlungen im natelo Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich (Saferpay), worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten kann von natelo keinerlei Haftung übernommen werden. 

Sämtliches von natelo verwendetes Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Zustimmung von natelo verwendet werden. Detaillierte Bestimmungen und Ausführungen sind in der Datenschutzerklärung von natelo aufgeführt. 

Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und natelo untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 

Die für den Kanton Zug zuständigen Gerichte sind ausschließlich für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis zuständig. Zwingende Gerichtsstände, namentlich Konsumentengerichtsstände, bleiben vorbehalten. 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. natelo und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit wie möglich entspricht. 

Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen der Schriftform. 

Diese AGB treten am 09. Juli 2024 in Kraft. 

natelo ag, 09. Juli 2024