Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Einleitung und Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend ‹AGB›) der natelo ag (nachfolgend, soweit nicht weiter spezifiziert, natelo) gelten für sämtliche von natelo in Shops, im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten spezifizierten Produkte sowie alle Kaufvereinbarungen und Lieferungen der natelo an deren Kunden. 

Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit natelo eine geschäftliche Beziehung pflegt.

Voraussetzung für einen gültigen Vertragsschluss im Onlineshop ist, dass der Wohnsitz respektive Sitz des Kunden in der Schweiz oder in Liechtenstein liegt. Ist der Kunde ein Konsument, muss er Wohnsitz in der Schweiz haben und sichert dies zu.

natelo erbringt alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen im Onlineshop ausschliesslich auf der Basis dieser AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit dem Kauf resp. der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB.

Schriftliche individuelle, von diesen AGB abweichende Vereinbarungen zwischen natelo und dem Kunden bleiben vorbehalten.

Die Produkt- und Dienstleistungsinformationen, die online oder in schriftlichen Angeboten von natelo publiziert sind, gelten als unverbindliches Angebot. Die Angaben stehen immer unter dem Vorbehalt einer fehlerhaften Preisangabe (seitens der Hersteller oder von natelo) oder der Lieferunmöglichkeit und können von natelo jederzeit geändert werden.

Die Angebote im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten von natelo gelten lediglich als Einladung zur Offertstellung. Die Bestellung des Kunden ist für diesen verbindlich. Der Kunde ist für die Onlinebestellung verantwortlich und die Bestellung wird ohne Rückfrage beim Kunden so verarbeitet, wie sie bei natelo eingeht. natelo ist frei, die Verarbeitung einer Bestellung jederzeit ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Grundsätzlich sind Bestellungen über drei Hardwaregeräte für Privatkunden nicht möglich. In diesem Fall informiert natelo den Kunden. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, falls und wenn natelo die Bestellung des Kunden ausführt. Schliesst der Kunde bei natelo einen Mobil, Internet, TV oder Festnetzvertrag ab, akzeptiert er die jeweiligen AGB des Partners, welche hier eingesehen werden können:


Swisscom

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile

3. Internet

4. TV

5. Festnetz


Sunrise

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile

3. Internet, Festnetz und TV


Salt

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile

3. Internet, Festnetz und TV


UPC

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile


yallo

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile


Lebara

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

2. Mobile

Die Angaben online oder in schriftlichen Angeboten von natelo (Abbildungen, Masse, technische Spezifikationen oder sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften im Sinn von Art. 197 des Schweizerischen Obligationenrechts dar. Diese Informationen werden seitens Hersteller und Zulieferer zur Verfügung gestellt und übernommen. Somit kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden.

Massgeblich sind die auf dem Kassenbon sowie in der per E-Mail oder Brief versandten Bestellbestätigung genannten Preise. Liegen diese Preise über denjenigen zum Zeitpunkt der Bestellung, gelten letztere. Bei Lieferverzögerungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Bei Bestellungen unter CHF 50.- wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 9.- erhoben ausser es ist als Gratis angegeben.

Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und allfälliger Urheberrechtsangaben.

Allfällige Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten.

  • Es stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop aufgeführten Zahlungsoptionen zur Verfügung (Twint, Rechnung und Vorauskasse sind nur im Online Shop möglich).  Der Kunde verpflichtet sich, den gesamten Rechnungsbetrag im Voraus bei Bestellung zu bezahlen. Bei einer Online-Zahlung mit Postcard oder Post E-Finance kann eine zusätzliche administrative Abwicklungsgebühr verrechnet werden. Bei einer Zahlung mit PayPal finden die AGB von PayPal Anwendung.

Bei Geschäftskunden finden folgende Zahlungsmodalitäten Anwendung:

  • Eine Zahlung ist nur gegen Rechnung möglich. natelo behält sich jedoch vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern.
  • Der Rechnungsbetrag gilt als akzeptiert, soweit der Kunde nicht innert 7 Tagen widerspricht.
  • Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Geräte Eigentum von natelo.

Die Rechnung ist fällig innert 10 Tagen. Bei Zahlungsverzug schuldet der Kunde ohne weitere Mahnung den gesetzlichen Verzugszins und hat zusätzlich für sämtliche Inkassokosten von natelo aufzukommen.


Termine und Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich. Die Angabe von bestimmten Lieferfristen und Terminen durch natelo steht unter dem Vorbehalt der korrekten und rechtzeitigen Belieferung durch die Zulieferer und Hersteller. Liefertermine können auch nach Eingang der Bestellung jederzeit durch Zulieferer oder Hersteller geändert werden.

Die Zustellung einer Bestellungsbestätigung entspricht keiner Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich an Lager ist bzw. geliefert werden kann. Jede Haftung von natelo wird ausgeschlossen. Bei einer nicht erfolgten Lieferung steht dem Kunden 30 Tage nach angegebenem Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten.

Die Gefahr geht mit Versand des Produkts auf den Kunden über.

Der Kunde ist verpflichtet, die von natelo gelieferten Leistungen oder Produkte anzunehmen.

Wenn der Kunde die Annahme verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, können dem Kunden die entstandenen Kosten in Form einer Umtriebsentschädigung verrechnet werden. Wenn der Kunde die Annahme einer Bestellung verweigert, werden dem Kunden pauschal CHF 60.- plus entstandene Portokosten verrechnet. Bei Bestellungen mit Abonnement bei einem Mobilfunkanbieter werden pauschal CHF 200.- plus entstandene Portokosten verrechnet.

Beträge, welche mit Kreditkarte, Postcard, Post E-Finance oder Twint überwiesen wurden, werden dem ursprünglichen Konto abzüglich der Umtriebspauschale von CHF 60.- respektive CHF 100.- gutgeschrieben.

Transportschäden und Falschlieferungen sind innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung unter order@natelo.ch mitzuteilen. Das Gerät darf in solchen Fällen auf keinen Fall benützt werden.

Der Kunde muss spätestens innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung die Beschaffenheit der empfangenen Produkte prüfen und, falls Mängel vorliegen, natelo Anzeige erstattet haben. Als Mängel in diesem Sinn gelten auch Falschlieferungen. Versäumt dies der Kunde, so gelten die gekauften Produkte als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der sorgfältigen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige innerhalb von 48 Stunden nach der Entdeckung erfolgen. Andernfalls gelten die Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

natelo gewährt Garantie während der folgenden Zeitdauer: 24 Monate für Mobiltelefone, Tablets, Smartwatches und übrige Geräte, 6 Monate auf Demogeräte, Occasion Geräte und Ausstellungsgeräte; 12 Monate auf alle Apple Produkte sowie 6 Monate für Zubehör und Mobiltelefon-Verschleissteile wie Akkus, Ladegeräte, Kopfhörer, Speicherkarten etc., 3 Monate auf Reparaturen (ersetzte Teile und Arbeit) sowie auf Ersatzgeräte (Swap). Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bleibt vorbehalten.

Beim Gerätebezug mit einer Sunrise Ratenzahlungsvariante versand per sunrise an Kunden, gelten ausschliesslich die AGB der Sunrise Communications AG.

Falls während der Garantiezeit ein der Gewährleistung unterliegender Mangel auftritt, hat der Kunde ausschliesslich Anspruch auf eine Reparatur durch das vom Hersteller autorisierte Servicecenter nach den Vorgaben der Herstellergarantie. Bezüglich des Inhalts der Gewährleistung gelten ausschliesslich die jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers. Jede weitere oder andere Garantie ist ausgeschlossen. Eine Garantie ist namentlich ausgeschlossen für Schäden, die durch normale Abnützung entstanden sind oder auf Unfall, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit oder auf sonstige äussere Einwirkungen auf das Gerät zurückzuführen sind. Eine Minderung oder Wandlung ist ausgeschlossen. Der Kunde hat die Möglichkeit das Produkt in einem der Verkaufsshops der natelo zur Ausübung der Gewährleistung seitens Servicecenter abzugeben und wieder am Ort der Aufgabe abzuholen. Weiter hat der Kunde die Möglichkeit, sein Gerät an die von natelo angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Nach Erledigung der Gewährleistung seitens Servicecenter wird das Gerät auf dem Postweg an den Kunden zurückgesendet. Kann ein Gerät seitens des Servicecenters nicht repariert werden, behält sich natelo vor, das betreffende Gerät gegen ein gleiches oder ein technisch gleichwertiges Gerät auszutauschen und das alte zu entsorgen.

Werden seitens Hersteller beziehungsweise Servicecenter im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiezeit oder ausserhalb der Gewährleistung Kosten erhoben, sind diese vom Kunden zu tragen.

Ist der Mangel des Gerätes von der Herstellergarantie nicht gedeckt, werden dem Kunden CHF 50.- für Transport, Fehlerdiagnose und Bearbeitung verrechnet. Der Kunde hat allerdings die Wahl, stattdessen die Reparatur gemäss dem Kostenvoranschlag von natelo ausführen oder das Gerät kostenlos entsorgen zu lassen. Darüber hinaus werden sämtliche Gewährleistungsansprüche im Rahmen des gesetzlich Zulässigen hiermit wegbedungen.

Rücksendungen von Produkten erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die jeweils von natelo angegebene Rücksendeadresse. Eine Rücksendung muss seitens Kunde immer mit einer Lieferscheinkopie sowie einer ausführlichen Begründung an natelo gesendet werden. Der Kleinmengenzuschlag von CHF 9.- bei Bestellungen unter CHF 50.- wird bei allfälligen Rückerstattungen der Rücksendungen nicht zurückerstattet.

Der Kunde hat beim Einsenden und bei Abgabe eines Geräts oder eines Datenträgers dafür zu sorgen, dass auf diesem befindliche Daten wie beispielsweise Kontaktdaten, SMS, MMS, Bilder, Klingeltöne, Bilder, Sprachaufzeichnungen und Software wie Applikationen oder Kartenmaterial durch Kopien gesichert werden. natelo darf sämtliche Daten löschen und kann für Datenverlust jeglicher Art nicht haftbar gemacht werden.

Die Rückgabe oder der Umtausch von Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen und darf nur unter vorheriger Absprache mit natelo und deren schriftlicher Autorisierung erfolgen.

Die vom Kunden zurückgesendeten Produkte müssen sich in unbeschädigtem, funktionsfähigem und originalverpacktem Zustand befinden. Produkte, welche in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag bestellt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Kunden, die ihre Mobiltelefone über natelo entsorgen oder das Rückkaufprogramm von natelo verwenden, erklären sich damit einverstanden, dass sie mit der Rückgabe ihres Gerätes auf sämtliche Eigentumsrechte daran verzichten. natelo übernimmt keine Verantwortung für den Verlust von Kundendaten auf Geräten, die im Zuge des Rückkaufprogramms abgegeben werden. Vor der Rückgabe des Gerätes sind folgende Schritte auszuführen:

  • Löschen der Daten auf den Festplatten und anderen Speichergeräten in den Produkten
  • Erstellen einer Sicherungskopie vor dem Löschen von Daten oder Übertragung der Daten auf ein anderes Speichermedium
  • Entfernen aller austauschbaren Medien wie PCMCIA- oder SIM-Karte

Nachdem das Gerät an natelo zurückgegeben wurde, kann natelo dieses nicht mehr an den Kunden retournieren. Durch die Teilnahme an einem der beiden genannten Programme (Rückkauf / Entsorgung) verzichtet der Kunde auf alle Rechte an dem Gerät und allen anderen zugehörigen, an natelo abgegebenen Materialien.

natelo stellt diesen Dienst freiwillig bereit und übernimmt keinerlei Haftung für die in Verbindung mit den hier genannten Rücknahmeangeboten ausgeführten Dienste. natelo lehnt insbesondere eine Haftung für entgangene Gewinne, geschäftliche Verluste oder andere Folgeschäden sowie direkte oder indirekte Schäden ab.

Geräte, die im Zuge des Rückkaufprogramms von natelo abgegeben wurden und die in diesen Produkten enthaltenen Komponenten werden wiederverwendet, recycelt oder in Übereinstimmung mit den in der Europäischen Union und der Schweiz geltenden Vorschriften entsorgt.

Es gelten die selben Bestimmungen wie bei natelo.

Garantie

natelo gewährt für Produkte, die unter der Bezeichnung «Gebraucht, Occasion oder Aussteller» verkauft werden, Garantie während der folgenden Zeitdauer: 6 Monate für gebrauchte Mobiltelefone, Tablets, Smartwatches und übrige Geräte; sowie 6 Monate für Zubehör und Mobiltelefon-Verschleissteile wie Akkus, Ladegeräte, Kopfhörer, Speicherkarten etc., 3 Monate auf Reparaturen (ersetzte Teile und Arbeit) sowie auf Ersatzgeräte (Swap). Der Garantie Zeitraum beginnt mit dem Rechnungsdatum. Die Übertragung der Garantie auf Dritte ist ausgeschlossen.

Falls während der Garantiezeit eines Produktes ein der Garantieleistung unterliegender Mangel auftritt, hat der Kunde ausschliesslich Anspruch auf eine Reparatur durch das von natelo autorisierte Servicecenter. Bezüglich des Inhalts der Garantieleistung gelten ausschliesslich die Garantiebestimmungen von natelo. Jede weitere oder andere Garantie ist ausgeschlossen. Eine Garantie ist namentlich ausgeschlossen für Schäden, die durch normale Abnützung entstanden sind oder auf Unfall, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit oder auf sonstige äussere Einwirkungen auf das Gerät zurückzuführen sind. Eine Minderung oder Wandlung ist ausgeschlossen. Der Kunde hat die Möglichkeit sein Gerät an die von natelo angegebene Rücksendeadresse für natelo Produkte einzusenden. Nach Erledigung der Garantieleistung seitens Servicecenter wird das Gerät auf dem Postweg an den Kunden zurückgesendet. Kann ein Gerät seitens des Servicecenters nicht repariert werden, behält sich natelo vor, das betreffende Gerät gegen ein gleiches oder ein technisch gleichwertiges Gerät auszutauschen und das alte zu entsorgen.

Ein Garantiefall hat keine Auswirkung auf die Garantiezeit, für diese ist nur das Rechnungsdatum beim Kauf ausschlaggebend. Bei einem Austauschgerät beginnt die Garantiezeit nicht von neuem und verlängert sich nicht. Dasselbe gilt für die Reparatur unter Garantie.

Ist der Mangel des Gerätes von der Garantie nicht gedeckt, werden dem Kunden CHF 50.- für Transport, Fehlerdiagnose und Bearbeitung verrechnet. Der Kunde hat allerdings die Wahl, stattdessen die Reparatur gemäss dem Kostenvoranschlag von natelo ausführen oder das Gerät kostenlos entsorgen zu lassen. Darüber hinaus werden sämtliche Garantieleistungsansprüche im Rahmen des gesetzlich Zulässigen hiermit wegbedungen.

Retouren

Rücksendungen von Produkten erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die jeweils von natelo angegebene Rücksendeadresse. Eine Rücksendung muss seitens Kunde immer vorangemeldet werden.

Rückgaben und Umtausch

Die Rückgabe oder der Umtausch von Gebrauchten Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen und darf nur unter vorheriger Absprache mit natelo und deren schriftlicher Autorisierung erfolgen.

Die vom Kunden zurückgesendeten Produkte müssen sich im selbengekauften Zustand befinden. Produkte, welche in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag bestellt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Produkt, welches in Zukunft kommen wird, und hier schon genannt wird.

natelo haftet nicht für die Verwendung von markenrechtlich geschützten Bild-, Text- oder anderweitiger Inhalte. Die Klärung der Eigentums- und Verwendungsrechte obliegt dem Kunden.

Die Haftung von natelo wird hiermit im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.

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Die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten werden von natelo gespeichert und können einerseits zur Vertragsabwicklung und andererseits zu Zwecken des Marketings und der Statistik verwendet werden. In allen diesen Fällen können die Daten auch mit natelo verbundenen Unternehmen bekanntgegeben und von diesen so genutzt werden. natelo ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für Marketingkommunikation mit dem Kunden (z.B. per SMS/MMS, E-Mail oder Post) zu verwenden. Der Kunde kann natelo unter hello@natelo.ch jederzeit mitteilen, dass er keine Marketingkommunikation mehr wünscht.

Kundenzahlungen im natelo Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich (Saferpay), worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten kann von natelo keinerlei Haftung übernommen werden.

Sämtliches von natelo verwendetes Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Zustimmung von natelo verwendet werden. Detaillierte Bestimmungen und Ausführungen sind in der Datenschutzerklärung von natelo aufgeführt.

Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und natelo untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Die für Emmen zuständigen Gerichte sind ausschliesslich für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis zuständig. Zwingende Gerichtsstände, namentlich Konsumentengerichtsstände, bleiben vorbehalten.

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. natelo und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit wie möglich entspricht.

Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen der Schriftform.

Diese AGB treten am 01.02.2020 in Kraft.

natelo ag, 01. Januar 2020