Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einleitung und Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend 'AGB') der natelo communications Farahani gelten für sämtliche von natelo communications Farahani in Shops, im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten spezifizierten Produkte sowie alle Kaufvereinbarungen und Lieferungen der natelo communications Farahani an deren Kunden. Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit natelo communications Farahani eine geschäftliche Beziehung pflegt. Voraussetzung für einen gültigen Vertragsschluss im Onlineshop ist, dass der Wohnsitz respektive Sitz des Kunden in der Schweiz liegt. Ist der Kunde ein Konsument, muss er Wohnsitz in der Schweiz haben und sichert dies zu. Natelo communications Farahani erbringt alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen im Onlineshop ausschliesslich auf der Basis dieser AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit Versand einer Bestellung durch den Kunden anerkennt er die AGB. Schriftliche individuelle, von diesen AGB abweichende Vereinbarungen zwischen natelo communications Farahani und dem Kunden bleiben vorbehalten. Sämtliche Ware wird im 4 Augen Prinzip versendet und ist versiegelt.

1. Bestellung und Vertragsabschluss
Die Produkt- und Dienstleistungsinformationen, die online oder in schriftlichen Angeboten von natelo communications Farahani publiziert sind, gelten als unverbindliches Angebot. Die Angaben stehen immer unter dem Vorbehalt einer fehlerhaften Preisangabe (seitens der Hersteller, Lieferanten oder von natelo communications Farahani) oder der Lieferunmöglichkeit und können von natelo communications jederzeit geändert werden. Dies wird dem Kunden dann auch kommuniziert und der Kunde kann jederzeit den Status selbst erfragen.
Die Angebote im Onlineshop oder in schriftlichen Angeboten von natelo communications Farahani gelten lediglich als Einladung zur Offertstellung. Die Bestellung des Kunden ist für diesen verbindlich. Der Kunde ist für die Onlinebestellung verantwortlich und die Bestellung wird ohne Rückfrage beim Kunden so verarbeitet, wie sie bei natelo communications Farahani eingeht. Natelo communications Farahani ist frei, die Verarbeitung einer Bestellung jederzeit ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Grundsätzlich sind Bestellungen über drei Hardwaregeräte für Privatkunden nicht möglich. In diesem Fall informiert natelo communications Farahani den Kunden. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, falls und wenn natelo-communications Farahani die Bestellung des Kunden ausführt.

2. Produkteinformationen
Die Angaben online oder in schriftlichen Angeboten von natelo communications Farahani (Abbildungen, Masse, technische Spezifikationen oder sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften im Sinn von Art. 197 des Schweizerischen Obligationenrechts dar. Diese Informationen werden seitens Hersteller zur Verfügung gestellt und übernommen. Somit kann keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen werden.

3. Preise
Massgeblich sind die in der per E-Mail oder Brief versandten Bestellbestätigung genannten Preise. Liegen diese Preise über denjenigen zum Zeitpunkt der Bestellung, gelten letztere. Bei Lieferverzögerungen oder Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und allfälliger Urheberrechtsangaben. Allfällige Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten.

4. Abwicklung der Zahlung
Bei Konsumenten finden folgende Zahlungsmodalitäten Anwendung:

• Der Kunde verpflichtet sich, den gesamten Rechnungsbetrag im Voraus bei Bestellung per Paypal, Maestro, Kreditkarte, Postcard oder Post E- Finance zu bezahlen (Vorauszahlung).

• Im Falle eines Mobilvertragsabschluss mit der Option Handy auf Ratenzahlung tritt natelo communications Farahanidie Forderung an den jeweiligen Netzbetreiber ab, sofern der Kunde zusätzlich eine natürliche und volljährige Person ist und eine genügende Bonität aufweist. Die Zahlung auf Raten bei Handy, Tablet oder sonstiger Geräte beim Netzanbieter werden vollumfänglich über diesen abgewickelt. Die AGB zu den jeweiligen Netzanbietern siehe im Anhang. Der Kunde erklärt sich mit der Geltung der AGB von Sunrise, Salt, Swisscom oder upc mit Bezug der abgetretenen Forderung einverstanden.

• Der Rechnungsbetrag gilt als akzeptiert, soweit der Kunde nicht innert 7 Tagen widerspricht.

• Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Geräte Eigentum von natelo communications Farahani sowie dem jeweiligen Netzanbieter falls es über das Abo bezogen wurde.

• Bei Abschluss eines Abos über upc fallen generell 49.- CHF für die Sim Karte an. Diese werden von upc direkt an den Kunden in Rechnung gestellt. Es sei denn es ist explizit als Angebot dargestellt.

Die Rechnung ist fällig innert 10 Tagen. Bei Zahlungsverzug schuldet der Kunde ohne weitere Mahnung den gesetzlichen Verzugszins und hat zusätzlich für sämtliche Inkassokosten von natelo communications Farahani aufzukommen.

5. Liefer- und Leistungszeit
Termine und Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich. Die Angabe von bestimmten Lieferfristen und Terminen durch natelo communications Farahani steht unter dem Vorbehalt der korrekten und rechtzeitigen Belieferung durch die Zulieferer und Hersteller. Liefertermine können auch nach Eingang der Bestellung jederzeit durch Zulieferer oder Hersteller geändert werden.
Die Zustellung einer Bestellungsbestätigung entspricht keiner Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich an Lager ist bzw. geliefert werden kann. Jede Haftung von natelo communications Farahani wird ausgeschlossen. Bei einer nicht erfolgten Lieferung steht dem Kunden 30 Tage nach angegebenem Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. Die Gefahr geht mit Versand des Produkts auf den Kunden über. Alle bei der natelo communications Farahani durch Konsumenten bestellten Produkte werden auf Kosten von natelo communications Farahani versendet.

6. Pflicht zur Abnahme, Stornierung
Der Kunde ist verpflichtet, die von natelo communications Farahani gelieferten Leistungen oder Produkte anzunehmen. Wenn der Kunde die Annahme verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, können dem Kunden die entstandenen Kosten in Form einer Umtriebsentschädigung verrechnet werden. Wenn der Kunde die Annahme einer Bestellung verweigert, werden dem Kunden pauschal CHF 60.- plus entstandene Portokosten verrechnet. Je nachdem ist der Versand innerhalb der Schweiz kostenfrei sofern es kommuniziert wird. Bei Bestellungen mit Abonnement bei einem Mobilfunkanbieter werden pauschal CHF 100.- plus entstandene Portokosten verrechnet. Beträge, welche mit Paypal, Maestro, Kreditkarte, Postcard oder Post E-Finance überwiesen wurden, werden dem ursprünglichen Konto abzüglich der Umtriebspauschale von CHF 60.- respektive CHF 100.- gutgeschrieben.

7. Liefermängel
Transportschäden und Falschlieferungen sind innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung unter hello@deinabo.ch oder 042-5353535 mitzuteilen. Das Gerät darf in solchen Fällen auf keinen Fall benutzt werden.

8. Gewährleistung
Der Kunde muss spätestens innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Sendung die Beschaffenheit der empfangenen Produkte prüfen und, falls Mängel vorliegen, natelo communications Farahani Anzeige erstattet haben. Als Mängel in diesem Sinn gelten auch Falschlieferungen. Versäumt dies der Kunde, so gelten die gekauften Produkte als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der sorgfältigen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige innerhalb von 48 Stunden nach der Entdeckung erfolgen. Andernfalls gelten die Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
Gewährleistungsansprüche bestehen nur innerhalb folgender Fristen (Garantiezeit): 24 Monate für Handys, Tablets; 6 Monate für Zubehör und Handy-Verschleissteile wie beispielsweise Akkus, Ladegeräte, Kopfhörer und Speicherkarten, 3 Monate auf Reparaturen (ersetzte Teile und Arbeit), sowie auf Ersatzgeräte (Swap). Im Falle iener Reparatur direkt bei natelo communications Farahani entnehmen Sie bitte die Reparaturbedingungen.
Beim Gerätebezug mit einem Abo über Sunrise, Salt oder upc entnehmen Sie bitte die jeweiligen AGB der Netzanbieter im Anhang.
Falls während der Garantiezeit ein der Gewährleistung unterliegender Mangel auftritt, hat der Kunde ausschliesslich Anspruch auf eine Reparatur durch das vom Hersteller autorisierte Servicecenter nach den Vorgaben der Herstellergarantie. Bezüglich des Inhalts der Gewährleistung gelten ausschliesslich die jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers. Jede weitere oder andere Garantie ist ausgeschlossen. Eine Garantie ist namentlich ausgeschlossen für Schäden, die durch normale Abnützung entstanden sind oder auf Unfall, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit oder auf sonstige äussere Einwirkungen auf das Gerät zurückzuführen sind. Eine Minderung oder Wandlung ist ausgeschlossen. Der Kunde hat die Möglichkeit das Produkt in einem der Shops der natelo communications Farahani zur Ausübung der Gewährleistung seitens Servicecenter abzugeben und wieder am Ort der Aufgabe abzuholen. Weiter hat der Kunde die Möglichkeit, sein Gerät an die von natelo communications Farahani angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Nach Erledigung der Gewährleistung seitens Servicecenter wird das Gerät auf dem Postweg an den Kunden zurückgesendet. Kann ein Gerät seitens des Servicecenters nicht repariert werden, behält sich natelo communications Farahani vor, das betreffende Gerät gegen ein gleiches oder ein technisch gleichwertiges Gerät auszutauschen und das alte zu entsorgen.
Werden seitens Hersteller beziehungsweise Servicecenter im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiezeit oder ausserhalb der Gewährleistung Kosten erhoben, sind diese vom Kunden zu tragen. Ist der Mangel des Gerätes von der Herstellergarantie nicht gedeckt, werden dem Kunden CHF 60.- für Transport, Fehlerdiagnose und Bearbeitung verrechnet. Der Kunde hat allerdings die Wahl, stattdessen die Reparatur gemäss dem Kostenvoranschlag von natelo communications Farahani ausführen oder das Gerät kostenlos entsorgen zu lassen. Darüber hinaus werden sämtliche Gewährleistungsansprüche im Rahmen des gesetzlich Zulässigen hiermit wegbedrungen.

9. Retouren
Rücksendungen von Produkten erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die jeweils von natelo communications Farahani angegebene Rücksendeadresse. Eine Rücksendung muss seitens Kunde immer mit einer Lieferscheinkopie sowie einer ausführlichen Begründung an natelo communications Farahani gesendet werden. Der Kunde hat beim Einsenden und bei Abgabe eines Geräts oder eines Datenträgers dafür zu sorgen, dass auf diesem befindliche Daten wie beispielsweise Kontaktdaten, SMS, MMS, Bilder, Klingeltöne, Bilder, Sprachaufzeichnungen und Software wie Applikationen oder Kartenmaterial durch Kopien gesichert werden. Natelo communications Farahani darf sämtliche Daten löschen und kann für Datenverlust jeglicher Art nicht haftbar gemacht werden.

10. Rückgaben und Umtausch
Die Rückgabe oder der Umtausch von Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen und darf nur unter vorheriger Absprache mit natelo communications Farahani und deren schriftlicher Autorisierung erfolgen. Die vom Kunden zurückgesendeten Produkte müssen sich in unbeschädigtem, funktionsfähigem und originalverpacktem Zustand befinden. Produkte welche in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag bestellt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

11. Bestimmungen Rückkaufprogramm und Entsorgung
Kunden, die ihre Mobiltelefone über natelo communications Farahani entsorgen oder das Rückkaufprogramm von natelo communications Farahani verwenden, erklären sich damit einverstanden, dass sie mit der Rückgabe ihres Gerätes auf sämtliche Eigentumsrechte daran verzichten. Natelo communications Farahani übernimmt keine Verantwortung für den Verlust von Kundendaten auf Geräten, die im Zuge des Rückkaufprogramms abgegeben werden. Vor der Rückgabe des Gerätes sind folgende Schritte auszuführen:

• Löschen der Daten auf den Festplatten und anderen Speichergeräten in den Produkten.

• Erstellen einer Sicherungskopie vor dem Löschen von Daten oder übertragung der Daten auf ein anderes Speichermedium.

• Entfernen aller austauschbaren Medien wie PCMCIA- oder SIM-Karte.

Nachdem das Gerät an natelo communications Farahani-Gansau zurückgegeben wurde, kann natelo communications Farahani dieses nicht mehr an den Kunden retournieren. Durch die Teilnahme an einem der beiden genannten Programme (Rückkauf / Entsorgung) verzichtet der Kunde auf alle Rechte an dem Gerät und allen anderen zugehörigen, an natelo communications Farahani abgegebenen Materialien. Natelo communications Farahani stellt diesen Dienst freiwillig bereit und übernimmt keinerlei Haftung für die in Verbindung mit den hier genannten Rücknahmeangeboten ausgeführten Dienste. Natelo communications Farahani lehnt insbesondere eine Haftung für entgangene Gewinne, geschäftliche Verluste oder andere Folgeschäden sowie direkte oder indirekte Schäden ab.
Geräte, die im Zuge des Rückkaufprogramms von natelo communications Farahani abgegeben wurden und die in diesen Produkten enthaltenen Komponenten werden wiederverwendet, recycelt oder in übereinstimmung mit den in der Europäischen Union und der Schweiz geltenden Vorschriften entsorgt.

12. Haftungsausschluss
Die Haftung von natelo communications Farahani wird hiermit im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen.

13. Haftungsausschluss für fremde Links
Webseiten von natelo communications Farahani können Links zu Webseiten Dritter enthalten. Webseiten von Dritten können auf Webseiten von natelo-communications Farahani verweisen. Natelo communications Farahani übernimmt für solche Webseiten und deren Inhalt, für deren angebotene Produkte, Dienstleistungen oder andere Angebote sowie für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung und distanziert sich von diesen. Das Aktivieren eines Links erfolgt auf eigene Verantwortung des Benutzers.

14. Sicherheit und Datenschutz
Die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten werden von natelo communications Farahani gespeichert und können einerseits zur Vertragsabwicklung und andererseits zu Zwecken des Marketings und der Statistik verwendet werden. In allen diesen Fällen können die Daten auch mit natelo communications Farahnai verbundenen Unternehmen wie z.B. Netzanbieter bekanntgegeben und von diesen so genutzt werden. Natelo communications Farahani ist berechtigt, die im Rahmen der Vertragsabwicklung erfassten persönlichen Kundendaten für Marketingkommunikation mit dem Kunden (z.B. per SMS/MMS, E-Mail oder Post) zu verwenden. Der Kunde kann natelo communications Farahani unter hello@deinabo.ch oder 042-5353535 jederzeit mitteilen, dass er keine Marketingkommunikation mehr wünscht.
Kundenzahlungen im natelo communications Farhani-Gansau Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich (Saferpay), worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der übermittlung und der übermittelten Daten kann von natelo communications Farahani keinerlei Haftung übernommen werden.
Sämtliches von natelo communications Farahani verwendetes Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Zustimmung von natelo communications Farahani oder anderweitige genannte EIgentümer verwendet werden.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und natelo communications Farahani untersteht dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Die für die Stadt Emmenbrücke Kanton Luzern zuständigen Gerichte sind ausschliesslich für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis zuständig. Zwingende Gerichtsstände, namentlich Konsumentengerichtsstände, bleiben vorbehalten.

16. Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen dieser AGB davon nicht berührt. Natelo communications Farahani und der Kunde verpflichten sich hiermit, eine Regelung zu treffen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Norm so weit wie möglich entspricht. änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden dieser AGB bedürfen der Schriftform.

17. Inkraftsetzung
Diese AGB treten am 01. Juli 2018 in Kraft. Sie ersetzen alle bis zu diesem Datum gültigen AGB von natelo communications Farahani - Stand 01. Juli 2018.